Zum Inhalt springen

Texterin fürs Internet

Hi. Ich bin Janine. Texterin, Konzeptionerin, Bloggerin, Dozentin, Journalistin. Ex-Kölnerin, Wahl-Berlinerin, Espresso-Junkie, Digitalisierungs-Fangirl. Geboren 1970 in Kölle am Ring (für Nicht-Rheinländer: das heißt „Köln am Rhein“).

Was ich gut kann:

  • Schnell auf den Punkt kommen
  • Perspektive ändern
  • Komplexe Sachverhalte verständlich machen

Was ich nicht so gut kann:

  • Termine frühmorgens (geht nicht ohne zweiten Wecker)
  • Routine (langweile mich schnell)
  • Marketing-Blabla (allergisch)

I <3 copy

Mein Traumjob war immer einer, den ich selbst definieren kann. Am liebsten jeden Tag neu. Ich hatte keine Ahnung, wie man diesen Job nennen sollte. Aber er hatte  immer mit Kommunikation zu tun.

Ein Job, in dem ich Menschen neue Perspektiven erklären kann. Komplizierte Sachverhalte verständlich machen. Große Ideen auf Kanäle und Zielgruppen runterbrechen. Kommunikationsstrategien entwickeln. Bilder dazu finden. Gegenargumente entkräften. Botschaften analysieren und verbessern. Gute Geschichten erzählen.

Oder wie man das auch nennt: Irgendwas mit Werbung.

Fakten & Storytelling

Einige Fakten aus dem Lebenslauf: Nach dem Germanistikstudium bin ich von PR über Direktmarketing bis Brand Management getingelt, habe Agentur- und Unternehmenserfahrung gesammelt und immer damit geliebäugelt, irgendwann mal freiberufliche Texterin zu sein. Ich wollte allerdings warten, bis ich finanziell gut genug abgesichert war, also so ungefähr mit 70.

Nicht emotional genug für eine gute Geschichte? Bitte schön: Vermutlich wäre ich jetzt noch in Köln – aber nach dem plötzlichen Tod meines geliebten Goldfischs Rembrandt wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Ich setzte mich ins Taxi und fuhr zum Flughafen. One-way-Ticket nach Berlin. Und ich sage dir: Ich habe es keinen Tag bereut!

Zugegeben, der letzte Absatz ist grob falsch: Ich hatte nie einen Goldfisch und diese Hell-yeah-Selbstverwirklichung-here-I-come-Geschichten finde ich albern. Meine Selbstständigkeit bereue ich übrigens regelmäßig, wenn die Steuererklärung ansteht. Aber auch nur dann ;-)

Mehr Texte findest du hier

Instagram

LinkedIn